Sportlager 2022



Liebe Eltern, Liebe Kinder

Vom 06.-13- August 2022 fahren wir nach Schüpfheim ins Sportlager.

In den Disziplinen Leichtathletik, Volleyball, Unihockey, Gymnastik/Tanz werden die Kids gefördert.

Wir freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche, mit viel Spass.

Auf dieser Seite werden jeweils die aktuellen Infos, sowie während dem Lager jeweils abends Fotos wie auch Tagesberichte hochgeladen.

So bekommt auch ihr Einblicke in unsere Woche.

Bis bald, das Leitungsteam

Andrea, Anna, David, Felix, Helena, Jaël, Jan, Julia, Justine, Lara, Lars, Laura, Lisa, Marco, Mia, Nico, Noah, Noël, Rahel, Sara, Sina und Svenja


Day 8, 13.08.2022

Zum „Final Countdown“ wurden die Kinder und Leiter ein letztes mal aus den Betten geholt.
Gefrühstückt wurde draussen an der Sonne um genügend Energie zum Packen zu haben. Die Schlafsäcke wurden eingerollt, Turnschuhe in den Koffer gestopft und Teile des Schatzes im Rucksack versorgt.
Während die Leiter das Chaos der Woche bändigten, konnten die Kids draussen bei verschiedenen Spielen den Dampf ablassen, damit sie danach gut eine Stunde im Car ausharren können :-).
Dann stand auch schon der Car auf dem Parkplatz und nach einem „Happy Birthday“ für Julian ging es an Bord, zurück nach Hause.
Singend und plaudernd ging die Fahrt im Flug vorbei und schon waren wir wieder zurück beim Busdepot, wo der Lagertanz aufgeführt wurde und wir von den Familien und dem TSV-Vorstand bei einem Apero begrüsst wurden.

Eine tolle und ereignisreiche Woche geht zu Ende, wir freuen uns jetzt schon auf das nächste mal:-)

David, Julia, Lisa

 


Day 7, 12.08.2022

Einmal mehr wurden die Kinder mit lauter und krachiger Musik geweckt. Los ging es zum letzten Morgensport des Lagers. Mit effizienten und überlegten Techniken wurden dabei die verschiedenen Menschenknoten gelöst. Weiter ging es mit einem britisch „Bulldog“, wobei nicht alle Leiter unbeschädigt davon gekommen sind. Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns das letzte Mal auf den Weg in die unterschiedlichen Trainings. Die Leichtathleten haben mit Bestresultaten den Abschlusswettkampf absolviert und im Geräteturnen wurde der Morgen mit dem Vorführen der Choreographien beendet. Auch da konnte man Fortschritte erkennen im Vergleich zu Beginn der Woche.

Mit viel Elan und Vorfreude startete nach dem Mittagessen das grosse Finale der verschiedenen Flotten. Die Gruppen versammelten sich um zum Numerus Piratus anzutreten. Dabei mussten sie sich durch verschiedene Posten durchkämpfen und ihr Wissen und Können als Pirat unter Beweis stellen. Von den Bösewichten konnten Sie letzte Hinweise ergattern und gelangten so immer näher zum Schatz. Die Gruppe „Zebraseepferdchen“ konnte schlussendlich den Schatz nach Hause nehmen.

Nach dem Duschen war die Vorfreude auf den Wellnessnachmittag riesig. Mit bunten Fingernägeln, geflochtenen Haaren, ruhigen Walgesängen und durchgekneteten Rücken waren die Kinder ready für den Bunten Abend. Jeder konnte seinen Hunger mit einem feinem Raclette stillen. Vier kleine Spiele führten uns bis zum beliebten Lawinentanz und anschliessender Disco. Alle hatten einen riesen Spass.

Sonnige Grüsse aus Schüpfe!
Anna und Sina

 


Day 6, 11.08.2022

Mit dem Kochlöffel und dem Pfannendeckel wurden die Kinder aus dem Tiefschlaf gerissen. Natürlich durfte der Song „Eine Woche wach“ dabei nicht fehlen. Nach dem Morgensport – ganz im Zeichen unseres Lagermottos „Piraten“ – durften die Kinder erneut das feine Zmorgen geniessen. Nach dem Zmorgen wurde kräftig „Happy Birthday“ für Noah, unseren Leiter, gesungen. Danach ging es in die verschiedenen Techniktrainings und es wurde wieder viel geübt und trainiert. Die Küchencrew hat uns am Mittag mit feinen Fischstäbli, Broccoli und Risotto verköstigt. Kusi Bürgi kam der Küchencrew beim Risotto zur Hilfe. ;) Am Nachmittag stand dann ein etwas verkürztes Training auf dem Plan. Überrascht wurden die Kinder anschliessend mit einer Wasserschlacht. Trotz den über 700 Wasserballonen war die Schlacht rasch vorbei – das anschliessende Fötzele hatte fast mehr Zeit in Anspruch genommen. Zum Znacht hat uns die Küche dann mit einer Lasagne verwöhnt – es war meeeeeega fein! Und dann kamen auch noch weitere Gäste. Irène und Philip Ruckli, Regi Hoffmann und Marlies Leclerc haben uns noch ein Dessert vorbeigebracht. Frische Schnägge vom Bürgi Beck Kestenholz.

Auf dem Abendprogramm standen diverse Spiele wie „Wandsitzen“, Buchstabieren, Löffel probieren, Töggele, Seilziehen und vieles mehr. Natürlich wieder in unseren Lagergruppen und es wurden fleissig Punkte gesammelt. Morgen geht es dann weiter mit dem Final – wir sind gespannt, welche Gruppe den Schatz zuerst finden wird.

In diesem Sinne bleiben wir gespannt wie ein Pfeilbogen und wünschen gute Nacht.

Jan und Andrea

 


Day 5, 10.08.2022

Sun Fun and nothing to do… Mit diesem Song wurden unsere Jungsportler aus den Federn geholt. Mit viel Motivation stiegen wir in den Tag mit Morgensport ein. Nach dem Zmorge durften die Kinder ihr Können erneut auf die Probe stellen. In ihren verschiedenen Disziplinen haben die Kinder intensiv mit den Leitern trainiert. Der Interessennachmittag stand heute ganz im Licht von Spass und Plausch. Auf unserem Parkplatz vor dem Haus haben wir zwei grosse Hüpfburgen aufgestellt. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen als sie auf dem Weg nach Hause diese riesigen farbigen Hüpfburgen gesehen haben. Bei einem anderen Posten durften alle Kinder eine Stofftasche gestalten. Mit Nadel und Faden oder mit Pinsel und Farbe wurden die Taschen kreativ gestaltet. Bei diesen warmen Temperaturen durfte natürlich auch eine Abkühlung nicht fehlen. Unter dem Gartenschlauch sprangen die Kinder hin und her und hin und her. Am Abend konnten die Piratengruppen bei Just Dance weitere Punkte erzielen, um dem Schatz ein Stückchen näher zu kommen.  Nach ein paar improvisierten Guetnachtgschichtli sind alle ganz schnell in den Schlaf gesunken.

Noah, Lara und Justine

 


Day 4, 09.08.2022

Frühmorgens um 07:00 Uhr wurden alle Kinder mit einem Lied geweckt. Anschliessend folgte beim Morgensport das Katz- & Maus Spiel und ein einfaches „Fangis“.
Das stärkende Frühstück macht auch müde Kinder munter. Wir sind bereit für den neuen Tag. Gesammelt in den vier verschiedenen Sport-Disziplin-Gruppen verteilten wir uns dementsprechend an die verschiedenen Standorte.
Geschwitzt wurde garantiert in jeder Sportart, gelacht sowieso. Als Pizza zum Zmittag serviert wurde, strahlten alle Kinder breit.
Auch die Küchenmannschaft kommt teilweise ins Schwitzen und erbringt trotzdem Glanzleistungen, welche mit einem lauten „Zigge-Zagge“ verdankt werden. Am Nachmittag folgt die Weiterführung der Sportarten des Morgens. Nach einem heissen Tag freuen sich alle Kinder auf eine kalte Dusche. Erfrischt und vor allem wieder fein duftend geniessen die Kinder ihre wohlverdiente Freizeit, jedes auf seine eigene Art. Am Abend erwartete uns das allseits beliebte „Brötle“. Beim Abendprogramm sollte man heute etwas wagen, es hiess nämlich Casino. In verschiedenen Gruppen sammelten die Kinder ihre Jetons. Ein Gewinner ist am Schluss jedes Kind, denn das Dessert ist für alle da…

Gute Nacht und bis Morgen

Helena und Marco

 


Day 3, 08.08.2022

Pünktlich um 07:00 wurden wir mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Spätestens nach dem Stafetten-Wettkampf beim Morgensport waren dann alle wach…auch die Leiter :). Heute Morgen sangen wir noch ein Happy Birthday für das Geburikind Yara. Nach einem reichhaltigen Frühstück konnten wir endlich damit beginnen uns in unseren gewählten Sportarten auszutoben. Sei es der Hürdenlauf im Leichtathletik, der Felgaufschwung im Geräteturnen, die Manchette im Volleyball oder der Zweikampf im Unihockey, es war alles dabei. Zum Mittagessen stärkten wir uns mit feinem Hörnli und Ghackets. Am Nachmittag konnten wir dann die zweite gewählte Sportart ausprobieren. Zwischendurch wurden wir von unseren Küchencrew mit Snacks versorgt um wieder die nötige Power zu erhalten. Frisch geduscht und mit knurrendem Magen wurden wir mit Kartoffelstock, Rüebli und Cervelatragout verwöhnt. Zu der Piratenausbildung gehört natürlich auch ein Tanz, den wir später fleissig übten. Um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, studierten wir zum Abendprogramm verschiedene Theaterstücke ein, die von unserer Jury, dem Küchenteam, bewertet wurden. Das Highlight des Abends war jedoch der Schlussteil des Filmes „Das Seeungeheuer“, den wir uns gemeinsam mit einem feinen Bettmümpfeli ansahen. Müde fallen wir in unsere superbequemen Betten und ruhen uns für den morgigen Tag aus.

Bis Morgen und gute Nacht

Jaël, Rahel und Lars

 


Day 2, 07.08.2022

Heute sind wir alle um 6:45 Uhr aufgestanden. Vor dem Z’morgen haben alle ihre Wanderrucksäcke gepackt. Mit dem feinen Z’morgen wurden wir anschliessend perfekt auf die heutige Wanderung vorbereitet. Um 8:00 Uhr begann diese. Mit dem Bus fuhren wir zuerst 5 min zum Heiligkreuz und unternahmen eine 4-stündige Rundwanderung. Natürlich mit vielen kurzen Zwischenstopps und einer langen Mittagspause, bei welcher wir mit leckeren Sandwiches und Süssigkeiten bereichert wurden. Die Wanderung war jedoch nicht nur  geradeaus. Ein paar mal mussten wir steile Hügel hinauf, was sehr anstrengend war. Die Aussicht konnten wir leider nicht wie gewollt geniessen, da uns der Nebel den ganzen Tag begleitet hat. Am Ende der Wanderung mussten wir eine Stunde, auf den Bus zurück nach Schüpfheim, warten. In dieser Zeit spielten wir verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Schwangere Bergkuh, E mia, Bananeflutsch usw.
Auf Grund des Wetters haben wir den Badiausflug am Nachmittag abgesagt und haben denFilm, Das Seeungeheuer, zusammen geschaut und Snacks geschnaust. Nach dem nötigen Duschen, dem leckeren Abendessen, Rahmschnitzel, ging es auch schon ans Abendprogramm. Für die Kinder war der Dominoabend ein voller Erfolg. Mit den 6 verschiedenen Aufgaben, welche unterschiedliche Punkte ergaben, waren sie 2 Stunden beschäftigt. Mit dem Bettmümpfeli, der Vanillecrème, Erdbeeren und Rahm schliefen die Kinder nach diesem anstrengenden Tag schnell ein. Nun freuen wir uns alle auf den morgigen Tag und den Start der verschiedenen Disziplinen.

Gute Nacht und bis Morgen

Sara, Nico, Laura

 


Day 1, 06.08.2022

Mit vollgepackten Koffer machten wir uns heute Morgen auf den Weg nach Schüpfheim. Eine gute Stunde später kamen wir im Lagerhaus an. Die ersten Minuten verbrachten wir gemeinsam draussen, beschäftigten uns mit Spielen und lernten die neue Umgebung kennen. Zur Stärkung gab es am Mittag einen leckeren Hot Dog. Mit neuem Elan starteten wir mit einem Foto – Dorf- OL in den Nachmittag. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und von jeweils zwei Leitern begleitet. Ziel war, die erhaltenen Fotos der jeweiligen Standorte im Dorf zu finden und ein Gruppenfoto zu erstellen. Als kleine Belohnung richtete das Chuchiteam ein ausgiebiges Zvieri her. Mit der ganzen Schar machten wir uns später auf den Weg in die Turnhalle. Dort wurde das erste mal geduscht. Wieder im Lagerhaus angekommen hatten die Kinder kurz Freizeit. Das wohlverdiente Znacht war Curryreis mit Salat. Das Chuchiteam ergatterte sich so einen grossen Applaus. Beim Abendprogramm wurde das Intro der Geschichte durchgeführt . Die Kinder lernten die zwei Piraten Barbossa und Salazar kennen. Weitere 6 Flotten kamen vorbei und teilten die Kinderschar in die jeweiligen Flotten ein. Zusammen erarbeiteten sie ein Gedicht und gestalteten eine passende Fahne. Ein Bettmümpfeli zum traditionellen Abschluss erwarteten die Kinder vor dem Zubettgehen. Ein ereignisreicher Tag geht so hinüber. Wir sind müde aber freuen uns auf die kommenden Tage.

Gute Nacht und bis morgen

Svenja, Noël und Mia