Turnen


Der TSV Kestenholz bietet eine breite Palette von Turnaktivitäten für Menschen jeden Alters im Bereich des Breitensports an. Im Fokus des Turnens steht die Förderung einer vielfältigen sportlichen Betätigung, die mit gesellschaftlichen Veranstaltungen kombiniert wird und die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer berücksichtigt. Unser Ziel ist es, dass sich jeder beim Turnen in unserer Gemeinschaft wohl fühlt und seine individuellen Bedürfnisse erfüllt sieht.

Der TSV ermöglicht die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen wie beispielsweise Turnfesten. Zudem bieten wir die Möglichkeit, in einer Leistungsriege aktiv zu sein, die sich auf Gymnastik, Stufenbarren und Leichtathletik spezialisiert hat. Darüber hinaus unterstützen wir das Sporttreiben im Rahmen der Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie den Erhalt der Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Nicht zuletzt legen wir großen Wert auf das gemeinsame Erlebnis und die soziale Interaktion beim Sporttreiben.

Gymnastik Bühne

Infos

Was machen wir?

„1,2,3,4,5,6,7,8… Blick diagonal… Füsse point… und Arme gestreckt.“ Ungefähr so, oder so ähnlich, tönt es in unseren Gymnastiktrainings. Wir sind ein junges Team bestehend aus 12 Turnerinnen, die sich gerne zu verschiedenster Musik bewegen. Die Freude am Tanzen zeigen wir an 3-4 Wettkämpfen pro Jahr und probieren für unsere Performance eine möglichst gute Kritik zu erlangen. Bereits im Frühjahr verlegen wir unsere Trainings nach draussen, um uns optimal auf unsere Wettkämpfe vorbereiten zu können.

Unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, mit Freude und viel Motivation das Publikum mit unserer Darbietung zu begeistern. Zudem möchten wir die Beweglichkeit, Ausdauer und die Ausführung der Tanzschritte jedes Einzelnen fördern.

Eintrittsalter

Teilnahme ab 16 Jahren

Möchtest du auch dabei sein, dann melde dich bei uns. Du bist herzlich Willkommen!

Trainingszeiten

Dienstag, 19:15 bis 20:30 Uhr

Kontakt

Fabienne Leclerc

fabienne-leclerc@hotmail.com 

Tel. 079 269 15 31

 

Justine Oester

tl@tsvkestenholz.ch 

Tel. 078 890 95 67

Ranglisten

Rangliste der RMV in Oberbuchsiten

RMV2023-Rangliste


Stufenbarren

Infos

Was machen wir?

Wir sind die Barrenqueens. Wir trainieren das ganze Jahr an diesem harten, holzigen, sehr abwechslungsreichem Gerät, dass sich Stufenbarren nennt. Blaue Flecken, Muskelkater und Durchhaltewillen gehören genauso dazu wie der Spass. Eine gute Teambildung mit respektvollem und freundlichem Umgang liegt uns sehr am Herzen. Wir besuchen zwischen drei und fünf Wettkämpfen im Jahr. Meist sind dies regionale und kantonale Meisterschaften und sicher auch einmal ein Turnfest irgendwo in der Schweiz.

Eines ist sicher, bei uns kommst du auf deine Kosten. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Team.

Unsere Ziele

Wir sind sehr stolz, dass wir auf kantonaler Ebene etwa im Mittelfeld mitturnen können. Unser Ziel ist es, diese Position zu halten und noch zu verbessern.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist ein guter Teamzusammenhalt und genügend Nachwuchs.

Eintrittsalter

Teilnahme ab 16 Jahren oder nach Absprache mit einer Leiterperson

Trainingszeiten

Donnerstag, 19:15 bis 20:30 Uhr

Kontakt

Natalie Veyre

Tel. 079 718 14 79

E-Mail: natalie.luescher@bluewin.ch 

Ranglisten


Leichtathletik Aktive

Infos

Wir trainieren einmal pro Woche und sind motiviert unsere persönlichen wie auch gemeinsamen Leistungen im Bereich der Leichtathletik stets zu verbessern.

Unser gemeinsames Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am dreiteiligen Vereinswettkampf am Turnfest.

Warum gerade Leichtathletik?

  • Weil Leichtathletik vielfältig und abwechslungsreich ist: Kurz oder lang Laufen, Springen, Werfen, Stossen
  • Weil Leichtathletik komplex ist: Nummer 1 der olympischen Sportarten, traditionell, ganzheitlich, positiver Einfluss auf Physis und Psyche
  • Weil Leichtathletik den Teamgedanken lebt: Bei Teamwettbewerben, beim gegenseitigen Anfeuern und Motivieren lebt der Einzelsportler in der Leichtathletik den sozialen Teamgedanken.
  • Weil Leichtathletik fair ist: Leistung ist messbar.
  • Weil Leichtathletik die eigenen Grenzen stets neu definiert: Ob just-for-fun oder leistungsorientiert, Leichtathleten versuchen ihre Bewegungsabläufe zu perfektionieren und Grenzen zu verschieben.
  • Weil Leichtathletik lange ausgeübt werden kann und das Verletzungsrisiko relativ gering ist.
  • Weil Leichtathletik eine Ergänzung zu anderen Sportarten ist: Schnelligkeit, Ausdauer, Schnellkraft, Koordination, Gleichgewicht, Reaktion usw.Voraussetzung
  • Jugendliche ab Jahrgang 2006

Trainingszeiten

Montag, 19.15 – 20.45 Uhr

Kontakt

Jonas Rudolf von Rohr

Tel: 079 452 75 05

E-Mail: jonas.rvr@hotmail.com

 


Herren 1

Infos

Was machen wir?

Unser Turnmotto «Spiel & Spass»

Wir trainieren unsere körperliche Fitness, nehmen an Plausch-Turnieren in der Region teil und bereiten uns jeweils spezifisch darauf vor, absolvieren die vereinsinternen Anlässe, nehmen teil an Turnfesten und erkunden neue Spielformen.

Auf Geselligkeit wird ebenfalls viel Wert gelegt. Ein Besuch in einer Dorfbeiz etc. gehört deshalb nach jeder Turnstunde dazu.

Unsere Ziele

– Körperliche Fitness fördern und erhalten

– Spiel und Spass mit diversen Spielen und Turnieren fördern

– Geselligkeit pflegen

– Mitwirkung im Verein und mithilfe an Festen

Eintrittsalter

Ab 16 bis 30 Jahren

Trainingszeiten

Freitag, 20:15 bis 21:45 Uhr

Kontakt

Marco Ingold

Tel: 078 806 99 72

E-Mail: marco.ingold@ggs.ch 

 

David Bürgi

Tel: 079 655 75 54

E-Mail: d.buergi26@gmx.ch 


Herren 2

Infos

Was machen wir?

– Allgemeine Fitness, Kräftigungs- und Dehnungsübungen, Ausdauer, Wettkämpfe wie Waldlauf, Turnfestparcours, Korbballfachtest, diverse Spiele wie Fussball, Korbball und Unihockey.

– Mitwirkung an Turnshows

– Gesellige Anlässe wie Biketouren, Minigolf, Jassen, Wanderungen usw.

– Die jüngeren Herren trainieren auch leichtathletische Disziplinen und verstärken am Turnfest zum Beispiel in Pendelstafette, Weitsprung und Kugelstossen die Damen.

Unsere Ziele

– Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer fördern und erhalten

– Geselligkeit pflegen, gemeinsam Ziele erreichen

– Mitwirkung in OK’s und diverse Helfereinsätze an Festen

Eintrittsalter

Herren 2 ab ca. 30 Jahren

Trainingszeiten

Freitag, 20:15 bis 21:45 Uhr

Kontakt

Dieter Bürgi

Tel: 079 786 89 81

E-Mail: d.buergi@bluewin.ch 

 

Beda von Däniken

Tel: 079 819 00 55

E-Mail: bvd@bluewin.ch 


Männerriege 2

Infos

Für alle Männer/Senioren ab ca. 65 Jahren

Trainingszeiten

Dienstag, 15:30 bis 16:30 Uhr

Kontakt

Hugo Sorg

Hubelweg 11

4703 Kestenholz

Tel. 062 393 18 43


Frauen 1

Infos

Was machen wir?

Kraft, Ausdauer, Dehnen, Spiel, Spass,…

Wir sind ein junges, motiviertes Team, das im Winter in der Halle und im Sommer gerne draussen trainiert.

Unsere Ziele

Regionale, Kantonale, Eidgenössische Turnfeste, Turnshow

Eintrittsalter

Für Frauen ab 15 Jahre

Trainingszeiten

Dienstag, 20:00 bis 21:30 Uhr

Kontakt

Michelle Bürgi

Tel: 079 368 14 32

 

Nadja Kaufmann

Tel: 078 711 28 17


Frauen 2

Infos

Was machen wir?

Quer bet. Von Aerobic, Kraft, Ausdauer, Leichtathletik, ab und zu ein Gerät sowie Ballsport – Spiele – einfach alles. Walking/Rennen, etc. Dazu kommt die Teilnahme an Turnfestanlässen sowie an der Turnshow.

Unsere Ziele

Im Vordergrund steht immer noch ein intensives Training somit die Fitness. Der Spassfaktor ist immer dabei. Nicht vergessen – gemütliches Beisammen sein nach dem Training.

Eintrittsalter

Für Frauen ab 40 Jahren

Trainingszeiten

Dienstag, 20:15 bis 21:45 Uhr

Kontakt

Sandra Berger

Tel: 079 213 62 64

sandan.berger@gmail.com 


Frauen 3

Infos

Was machen wir?

Allround Fitness Spiel und Spass für Ü50er Frauen

Unsere Ziele

Im Vordergrund steht immer noch ein intensives Training somit die Fitness. Der Spassfaktor ist immer dabei. Nicht vergessen – gemütliches Beisammen sein nach dem Training.

Eintrittsalter

Für Frauen ab 50 Jahren

Trainingszeiten

Montag, 19:30 bis 20:45 Uhr

Quartalsprogramm

 

Kontakt

Claudia Ehrenbolger

Tel: 079 450 60 62

E-Mail: claudia.ehrenbolger@ggs.ch 

 


Seniorinnen 1 & 2

Infos

Fit im Alter: durch regelmässiges Training verbessern wir die Muskelkraft sowie die Gleichgewichtsfähigkeit und gewinnen dadurch mehr Sicherheit im Alltag.

Trainingszeiten

Mittwoch, 14:00 bis 15:00 Uhr.

Kontakt

Annemarie Ingold

Matte

4703 Kestenholz

Tel: 062 393 11 73


Mittwoch-Morgen Gruppe

Infos

Gymnastik für Gesundheit und Wohlbefinden für Frauen.

Trainingszeiten

Mittwoch, 08:45 bis 09:45 Uhr

Kontakt

Mirjam Schürmann

Kirchbannstrasse 10

4703 Kestenholz

Tel. 062 393 25 06


Fit'n'Fun

Infos

Kraft, Beweglichkeit, Koordination für Männer und Frauen (auch ohne Vereinsmitgliedschaft)

Trainingszeiten

Montag, 19:30 bis 20:30 Uhr

Kontakt

Hannes Wiemann

Tel. 062 393 19 59

E-Mail: s.j.wiemann@ggs.ch